Frohe Ostern!

Veröffentlicht auf von Birgit+Reinhard Berger









Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest
und senden ganz herzliche Grüße aus Istanbul

Reinhard und Birgit
mit Timna und Selina







Die Tage vergehen wie im Flug, und es gibt wieder einiges berichten:

_Osterbazar in St. Georg: dies war ein schöne Erlebnis für uns. Die ganze Schule wurde in einen Markt verwandelt, zu kaufen es gab österr. Spezialitäten, Osterschinken, Schokohasen, Frühlingsschmuck, u.v.a.
eine Vinothek, eine Sektbar, der Österreicher Hof und zwei Kaffeehäuser luden die Gäste zum Verweilen ein.

Alle Lehrerfamilien waren zum Mithelfen angehalten, wir durften die Gäste im 'Wiener Kaffeehaus' verwöhnen. Die zahlreichen Gäste - zum Großteil ehemalige Schüler und Absolventen von St. Georg - genossen den Besuch sichtlich. Wir ließen den Tag in der Turnhalle ausklingen, die eigens für diesen Anlass in ein tolles 'Heurigenlokal' verwandelt wurde.

_Wahl in der Türkei
Der Sonntag darauf war geprägt durch die Wahlen in allen Bezirken der Türkei. Die Bürgermeisterkandidaten hatten lange im Vorfeld um die Stimmen der Bürger geworben. Dies war der entscheidende Tag. Die AK hat zwar Stimmen verloren, ist aber nach wie vor die stärkste Partei.

_'Wahlferien' in Istanbul
Nachdem viele Schulen als Wahllokale gebraucht wurden und diese offenbar bis Montag Früh nicht fertig waren, wurde kurzerhand am Montag schulfrei gegeben - kurios, aber hier möglich!

_Palmsonntag in St. Paul mit kleiner Prozession und anschl. Pfarrkaffee im frühlingshaften Pfarrgarten













Reinhard glaubt, dass zu Ostern einfach 'Bibile' gehören  - kurzerhand kaufte er den Mädchen zwei Entenküken.
Sie sind im Moment sehr süß, fressen viel, wachsen sehr schnell und kommen nach Ostern auf einen Bauerhof.


_'Gelior' dh 'ER kommt' - Barack Obama in Istanbul
Montag und Dienstag letzter Woche war die Stadt im Ausnahmezustand. Der amerikanische Präsident besuchte die Türkei und auch Istanbul. Straßensperren, Kontrollen, Unsicherheiten bei der Information sowie Polizei überall .... Zufällig waren wir Zeugen, wie der gesamte Präsidentenkovoi vom Besuch der Hagia Sofia und der Blauen Moschee zurückkehrte, die Galatabrück passierte und vor unseren Augen in Richtung Universität fuhr. Viel Aufwand für die paar Stunden ...

_Besuch aus der Heimat
Reinhard's Kollege Gerhard Bayer und seine Frau Petra sind ein paar Tage hier in der Stadt und wir versuchen, ihnen die schönsten Plätze zu zeigen, damit sie einen unvergesslichen Eindruck mit nach Hause nehmen können. Also hier sei es nochmals bestätigt: Besuche sind uns sehr willkommen !!!

_Karfreitag in Eyüp
Am Karfreitag machten mit Fam. Bayer eine 'Wallfahrt' nach Eyüp. Wir wohnten dem traditionellen 'Freitags-Gebet' der Moslems bei ... ca 4.000 Gläubige waren in der und rund um die Moschee versammelt. Es war wieder - wie schon an Allerheiligen - sehr beeindruckend. Bei wunderbarem Frühlingswetter genossen wir die Boots-Fahrt auf dem Halic (Goldenes Horn).
Anschließend besuchten wir noch den Bazar in Kadiköy, einem netten Stadtteil in Asien.




Mit der Osternachtfeier in St. Georg werden wir den Karsamstag beenden und einen gemütlichen Ostersonntag verbringen.

Alles Liebe,
bis bald,
die Bergers

 

Veröffentlicht in Familie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
G
Hallo zusammen,
Antworten
F
Hallo lieber Berger's,<br /> auch wir wünschen euch ein schönes Osterfest.<br /> Wir waren heute um 05:00 Uhr in der Früh bei der Morgenwanderung der Pfarre Hard dabei - ein tolles Erlebnis. <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Angelika & Christian
Antworten