Top-Posts

  • Liebe Freunde!

    24 Juli 2008 ( #Familie )

    Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern vordringen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen (Gide) Liebe Freunde! Der Tag unserer Abreise rückt näher – wir sind noch bei den letzten Vorbereitungen (ausmisten, sortieren, packen, usw.) Hier...

  • Endlich zu viert!

    01 September 2008 ( #Familie )

    Nach einem problemlosen Flug mit der AUA sind wir gut in Istanbul gelandet. Reinhard hat uns schon sehnsüchtig erwartet und uns natürlich vom Flughafen 'Atatürk' abgeholt. Per Taxi erreichten wir dann unsere Wohnung in der Innensstadt (Cihangir/Beyoglu...

  • Ein neues Familienmitglied!

    01 September 2008 ( #Familie )

    Nun ist es endlich passiert. Wenn mir einmal jemand gesagt hätte, dass in meine Wohnung eine Katze kommt .......... :-( Dazu muss man wissen, dass es in Istanbul von Katzen wimmelt, und unsere Mädels verbringen jede freie Minute auf der 'Katzenstiege'....

  • Schulbeginn

    17 September 2008 ( #Familie )

    Nach zwei ereignisreichen Wochen wird es höchste Zeit für ein paar Neuigkeiten. In der ersten Septemberwoche konnten wir noch zwei schöne Badetage am Schwarzen Meer verbringen. Dazwischen liefen die Vorbereitungen für die Schule und die Wohnung wurde...

  • Verschiedenes aus dem Alltag!

    30 September 2008 ( #Familie )

    Wo soll ich anfangen? Vielleicht erzähle ich ein bisschen aus der Schule. In den letzten 11 Jahren habe ich nicht mehr so viel für meine Unterrichtsvorbereitung getan wie in den letzten zwei Wochen .... Ein Teil der Schüler befindet sich fachlich auf...

  • Ausflug nach Burgaz

    04 Oktober 2008 ( #Familie )

    Gestern - am ersten Werktag nach Seker Bayram - waren wir auf dem großen Bazar (Kapali Carsi). Es war eine unglaubliche Ansammlung von Menschen. Wir haben ein paar Kleinigkeiten erstanden, aber mit der Zeit wurde es uns dann zu viel. Deshalb beschlossen...

  • Christsein in Istanbul

    19 Oktober 2008 ( #Familie )

    Traditionell lädt die Protestantische Gemeinde in Istanbul jeden Herbst alle Christen in Istanbul zu einem Fest ein. Bei einem feierlichen Ökumenischen Gottesdienst durften wir letzten Sonntag die Einsetzung der neuen Diakonin miterleben. Beim anschließenden...

  • Feste - Feiern - Flut - Feuerwerk

    01 November 2008 ( #Familie )

    Die letzten zwei Wochen waren wieder sehr abwechslungsreich: Aus Anlass des Österreichischen Nationalfeiertages lud der Österreichische Generalkonsul am Freitag, 24. Oktober zu einem Empfang in die Österr. Botschaft ins Yeniköy Palais am Bosporus. Eigentlich...

  • Advent in Istanbul

    21 Dezember 2008 ( #Familie )

    Endlich gibt es wieder ein Lebenszeichen von uns!! Nach einer längeren Pause - bedingt durch viele Termine und die Vorbereitung auf den ersten 'Heimaturlaub' im Ländle. In der Woche nach Nikolaus feierten die Moslems 'Kurban Bayrami', das Schlacht- und...

  • Mit Schwung ins neue Jahr !

    11 Januar 2009 ( #Familie )

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller) Der Wunsch, allen Herausforderungen des neuen Jahres gewachsen zu sein und mit viel Freude und Energie die damit verbundenen Aufgaben zu bewältigen, steht...

  • Semesterferien!

    23 Januar 2009 ( #Familie )

    Wie schnell doch die Zeit vergeht - das erste Semester ist vorbei - zwei Wochen Ferien warten. Am Samstag fliegen die 'Mädels' von Istanbul nach Zürich. Wir sind dann eine Woche in Lauterach (bei Fam. Lang), in der zweiten Wochen fahren wir nach Brand...

  • Endlich Schnee in Istanbul ?

    23 Februar 2009 ( #Familie )

    Merhaba! Nach 14 Tagen Urlaub in Österreich melden wir uns nun wieder aus Istanbul! Die erste Woche verging im Flug: Geburtstagsfeier von Opa Albert und Timna, Besuche bei Bekannten sowie die Erledigung einiger wichtiger Dinge (Post, Bank, Versicherungen)....

  • 'Daily Challenge' oder 'Womit verbringt eine Hausfrau den Tag'

    15 März 2009 ( #Familie )

    Nach langer 'Regenpause' nun wieder ein paar Neuigkeiten von uns. Das Wetter war alles andere als einladend - daher keine schönen Ausflüge - dafür jede Menge andere Ereignisse ... Jetzt aber eins nach dem anderen: Hamam statt Sauna - Reinhard nützt inzwischen...

  • ilkbahar istanbul'da

    23 März 2009 ( #Familie )

    Na, ja, da ihr wahrscheinlich kein Türkisches Wörterbuch parat habt, helfen wir euch: Wir sind auf der Suche nach dem 'Frühling in Istanbul'. Wenn uns jetzt diesbezüglich jemand beneidet, können wir euch trösten - es war jetzt immer noch kalt und regnerisch,...

  • Frohe Ostern!

    11 April 2009 ( #Familie )

    Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest und senden ganz herzliche Grüße aus Istanbul Reinhard und Birgit mit Timna und Selina Die Tage vergehen wie im Flug, und es gibt wieder einiges berichten: _Osterbazar in St. Georg: dies war ein schöne...

  • Verschnaufpause!

    14 April 2009 ( #Familie )

    Osternacht in St. Georg Unsere Mädels durften das Osterfeuer 'bewachen' und dann den Kirchenbesuchern das Licht weitergeben! Das Osterwochendende ist vorüber, unsere Gäste sind wieder gut zuhause angekommen, stabiles Frühlings-Schön-Wetter scheint sich...

  • Urlaub wie im Paradies

    18 April 2009 ( #Familie )

    Liebe Blogbesucher! Aufgrund der guten Infrastruktur hier in der Olympos-Oase (Internetzugang vorhanden) möchten wir euch bereits jetzt an unserem Kurzurlaub teilhaben lassen. Wir sind wirklich begeistert und können schon heute sagen, dass wir sicher...

  • Alltags-Allerlei

    09 Mai 2009 ( #Familie )

    Eine kleine Überraschung für alle Besucher ... und Frühaufsteher ... Momentan haben wir um 6.30 Uhr (Ortszeit !) vom Gästezimmer aus diesen traumhaften Blick ... Endlich scheint es wirklich Frühling zu werden, die Temperaturen steigen und tagsüber ist...

  • Endspurt!

    05 Juni 2009 ( #Familie )

    Liebe Blog-Besucher! Wir hoffen, ihr habt schöne Pfingstfeiertage verbracht! Unser Wochenende war leider nicht verlängert, wir durften jedoch den 'Hl. Geist' dieses Jahr bei der Konfirmationsfeier in der evangelischen Kirche spüren. Ein schöner Gottesdienst...

  • Das erste Jahr ist geschafft! Endlich Ferien!

    04 Juli 2009 ( #Familie )

    Wenn diese Zeilen im blog erscheinen, haben wir uns schon wieder in der Heimat eingefunden. Das erste Schuljahr in Istanbul ist vorbei! Unsere Resümee: es war wirklich ein sehr gutes Jahr! Nach einem anstrengenden Abschluss freuen wir uns jetzt aber wirklich...

  • Wie man trotz Navi ans Ziel kommt!

    30 August 2009 ( #Familie )

    Nun ist es endlich soweit. Wir melden uns wieder aus Istanbul. Da Birgit noch mit diversen Auf- und Einräumarbeiten beschäftigt ist, übernehme ich diesmal den Part des Schreiberlings. D.h. ihr bekommt ungefilterte Informationen wie es mir bei der Rückreise...

  • Aus aktuellem Anlass ...

    10 September 2009 ( #Familie )

    ... und aufgrund der zahlreichen Nachfragen - vielen Dank dafür - melden wir uns in aller Kürze. Die Medienberichte hören sich wirklich dramatisch an, aber hier die wichtige Information: bei uns ist alles ok! Die sintflutartigen Regenfälle haben zwar...

  • Honi soit qui mal y pense ...

    06 Oktober 2009 ( #Familie )

    ... Bergers schon wieder im Urlaub ... Kappadokien beeindruckend - unvergleichlich - überwältigend - märchenhaft - bizarr - unvergesslich Für die Beschreibung unserer Reise nach Zentralanatolien reichen fast die Worte nicht aus. Nicht umsonst zählt diese...

  • İstanbul Koşuyor - Istanbul läuft

    17 Oktober 2009 ( #Familie )

    Eigentlich wollte ich mal über den Alltag hier in Istanbul schreiben. Nun ist mir wieder mal ein high-light dazwischen gekommen :-) Aber eigentlich ist das ja symptomatisch für diese Stadt der schier unbegrenzten Unmöglichkeiten. Hier kommt es öfter anders...

  • I did it!

    18 Oktober 2009 ( #Familie )

    Nun liegt das Abenteuer schon einige Stunden hinter mir. Nachdem einige Kolleginnen und Kollegen das warme Bett dem regnerischen Wetter vorgezogen haben, ist St. Georg stark dezimiert bei diesem Jahresspektakel angetreten. Ich war dabei und ich kann nur...

1 2 3 > >>