Ostern in Fethiye

Veröffentlicht auf von Birgit+Reinhard Berger

 IMAG0504

Aus unserem Reisetagebuch: 

 

Freitag, 2. April

Anreise, Flug nach Dalaman, mit dem Mietauto Richtung Süden,

Zwischenstopp in Göcek - ein ruhiger, vom Massentourismus bisher verschonter, aber exklusiver Hafenort mit netter Uferpromenade, wo sich Segler und Jachtbesitzer sowie Berühmtheiten aus Politik und Showgeschäft gern treffen.

Bei einem schönen Latte Macchiato in einem Garten-Café spüren wir es genau - der Urlaub hat begonnen !

 

weiter geht es Richtung Fethiye

2010-Ostern-in-Fethiye 0207An der türkischen Südwestküste gelegen zählt die Stadt mit ca 70.000 Ew. aufgrund der wunderschönen Badestrände zu den beliebtesten Urlaubsorten der 'Türkischen Riviera'. Die ehemals antike Stadt Telmessos wurde 1957 durch ein Erdbeben verwüstet, Reste der der Altstadt mitmalerischen Gassen und Erkerhäusern findet man am Hang des Burgbergs.





 

Samstag, 3. April

Nach gemütlichem türkischen Frühstück auf der Hotel-Terrasse fahren wir nach Kaya Köyü (Felsendorf). Überwiegend von Griechen bewohnt, wurde der Ort 1922 (Bevölkerungsaustausch) und eben 1957 nach dem Erdbeben verlassen. Die am Hang gelegene, inzwischen unter Denkmalschutz stehende Terrassenstadt wirkt wie ein Geisterort.

Die Kinder finden Schildkröten, kraxeln auf den Ruinen herum und testen, nachdem sich die 'Neigungsgruppen' teilen, das Echo: "Halloooo, wo seid ihr ?" 

Weiter geht es nach Ölüdeniz (Totes Meer)

Die berühmteste Bucht der Türkei ist wohl auch das beliebteste Fotomotiv der türkischen Ägäis. In dem unter Naturschutz stehenden Gebiet besteht seit Jahren Bauverbot. Es gibt noch kleine Wunder !!!

Wir testen die Wasserqualität und -temperatur - geschätze 18°/19° - einige gönnen sich ein erfrischendes Bad, andere haben noch mehr Mut ...

Ein großer Tag für Britt, Reinhard, Timna und Selina: Tandem-Paragliding über der Bucht - wow! - alle vier sind restlos begeistert, die Zurückbleibenden staunen über den Mut und halten alles bildlich fest !

 

2010-Ostern-in-Fethiye-0296.JPG Die 'Blaue Lagune' Ölüdeniz aus der Vogelperspektive

 

Ein wunderbares Abendessen im 'Paradise Garden' mit Familie Bohun, die in diesem wahrlich paradiesischen Garten urlaubt, beendet diesen Tag.  'Die Qualität des Essens ist direkt proportional zur Wartezeit' (Zitat Reinhard)

 

Sonntag, 4. April - Ostern

Gemütliches Osterfrühstück mit kurzer Lagebesprechung, dann werden die besten Verstecke geortet.  Die Kinder können es kaum erwarten. Die Anlage ist komplett neu, daher das Gebüsch zu klein... trotzdem gestaltet sich die Suche nach den Osternestchen für manche nicht ganz einfach, aber bald sind alle Hasen, Eier und Körbchen gefunden und alle sind glücklich.

Eine unverhoffte Schmuck-Werbeveranstaltung von Mustafa B(ey) direkt am Pool dient der Unterhaltung der Großen !!!

Die Damen machen einen Stadtbummel in Fethiye und nützen die Zeit für 'Frauengespräche', die Baderatten wünschen sich einen Tag am Pool, was der 'Neigungsruppe Chillen' (Reinhard u.Martin) gelegen kommt, die 'Neigungsgruppe Ausflug' (Frank) bricht auf nach Tlos, um die Ruinen der antiken Stadt zu besichtigen und erkundigt sich nach dem Wasserstand in der Schlucht, die wir durchwandern wollen.

 

 Fethiye 044

Abends verwöhnen uns die Mädels mit einem selbstgezauberten Essen samt Cocktail im Garten ! 

Teşekkürler, kızlar! 

 

Montag, 5. April

Ein wunderbarer Morgen - heute stechen wir  in See - ein kleiner Vorgeschmack auf die 'Mavi Yolculuk' (Blaue Reise).

Gemütliche Bootstour in entlegene Buchten entlang der Ägäischen Küste, Landausflug in das Kelebekler Vadi (Schmetterlingstal), ein uriges Mittagessen an Deck. 

2010-Ostern-in-Fethiye 9663

Hier entsprechen die Fotos in den Reisekatalogen der Wahrheit - Sonne, traumhafte Buchten, türkisblaues Wasser - genau richtig für große und kleine Genießer.

Angenehme Temperaturen animieren viele zu einem Sprung ins kühle Nass. Die Chance auf die Verjüngungskur lassen aber die meisten doch bleiben - wir stehen zu den Lachfalten, die wir uns abends bei den Spielrunden zulegen! Ha, ha, ha! (Insider-Joke) 

 

Mexikanisches Abendessen im Hotel direkt am Pool - unser Hotel Sunset-Beach verzaubert uns wahrlich mit Sonnenuntergangs-Stimmung.

 

 

Dienstag, 6. April

Auf dem Plan steht die Erkundung der Schlucht von Saklıkent (verborgener Ort).

Der Eşen  Çay (Eisenfluss) hat die 22 km lange, bis zu 300 m hohe Klamm tief eingeschnitten. Leider ist der Wasserstand noch zu hoch, Martin und Reinhard können aber nicht widerstehen und waten  zT bis zur Hüfte durch das eisige Wasser.

Zum Aufwärmen hilft nur Sonne - auf zum Strand von Patara.

Die Hafenstadt mit einigen gut erhaltenen römischen Ruinen gilt als die Geburtststadt des Hl. Nikolaus, des Bischofs von Myra (Myra liegt ca 100 km östlich von Patara).

  

Mittwoch, 7. April

der letzte Tag - unser Flug geht erst am Abend, deshalb haben wir noch viel Zeit.

Es ist windig und nicht mehr so warm.

Wir fahren nach Dalyan, wo in einem wundersschönen Schilf-Delta  ein Süßwassersee liegt, vom Meer abgetrennt durch eine große Sanddüne, auf der die Caretta Schildkröten ihre Eier ablegen.

Kapitän Mustafa (aus Berlin) heuert an, es beginnt zu regnen und kurzerhand lädt er uns zu einem 'Freund' in die Lokanta ein. So essen wir während eines kurzen Regenschauers beim Ortsvorsteher von Dalyan - so einfach ist das - Suppe, köstliche Köfte und Spießchen, Salat und Gemüse - der Koch gibt sich große Mühe. Die Friseurgeschichte an dieser Stelle würde zu weit führen. Die ist bei den Mitreisenden zu erfragen ....

Nach dem Tässchen Türkischen Kaffee kommt die Sonne und wir starten unsere Bootstour durch das Schilf-Labyrinth, vorbei an den monumentalen Felsgräbern (4. Jhdt. v.Chr.) von Kaunos, deren Tempelfronten am steilen Berghang gut zu sehen sind.

   2010-Ostern-in-Fethiye-0586.JPG

Die (großen) Kinder versuchen sich abwechselnd als Kapitäne und bringen uns sicher zurück. Nach einem kleinen Bummel durch Dalyan und nach einem Abschieds-Drink in der Abendsonne geben wir das Auto am Flughafen zurück.

Müde, aber zufrieden kommen wir gegen Mitternacht wieder in Istanbul an.

     

 

6 sommerliche Tage Südtürkei in ausgesprochen netter Gesellschaft - es war wunderschön!

 

 

Herzlichen Dank an Britt und Frank mit Nele und Clemens sowie an Martin und Melinda mit Csilla und András

für die Ideen sowie für die Fotobeiträge.

IMAG0543

Panoramafotos: Martin V.

 

Für weitere (Reise)Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung ;-))

Mehr dazu gibt es im Foto-Album (rechte Spalte).

 

Birgit und Reinhard,

Timna und Selina

Veröffentlicht in Familie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Ferienparadies in der Türkei- Fethiye <br /> <br /> Fethiye ist in der Türkei zu finden und ein absolutes Paradies. Von dieser Ortschaft aus, kann man einmal von der Bucht auf die Stadt schauen und umgedreht. Damals Ortschaft für Einkünfte durch Frucht, Fisch und Chromerzen. Heutzutage Ortschaft für Touristen, die ein gutes Einkommen sichern. Jene Ortschaft hat trotz Hotels und Feriensiedlungen sehr viel Liebreiz und wirkt irgendwie unberührt. <br /> Der Tourist kann den weißen Sandstrand Öludeniz aufsuchen, wo man natürlich auch das tiefblaue Wasser nutzen kann. Ob man nun zum Tauchen will, sich anderen Wassersportarten zuwendet oder einfach nur den Ausblick genießt, sofern man am Strand liegt. Der Strand ist lediglich 14 km von der Stadt entfernt. Die Meeresbucht ist von Bergen umgeben, der wichtigste Berg ist der Vaterberg (Baba Dagí) welcher nämlich mit seinen 1969 Metern einfach aus dem Meer hinausragt. <br /> <br /> Wenn man in Fethiye Ferien macht, wird man jede Menge erleben können. Man kann den Strand von Calis aufsuchen oder aber auch den antiken Stadtkern. Man kann die Moschee Eski Cami aufsuchen oder aber auch das Museum oder den Hamam besuchen. Auch das Zentrum hat mit vielen Geschäften einiges zu offerieren. <br /> Der Markt bietet die Möglichkeit, Grünzeug, Obst und Anziehsachen zu erstehen. Man kann dazu auch noch lykrische Felsengräber besuchen und über das Hellistische Theater staunen. Der Hafen mit alten und neuen Holzbooten ist eine Augenweide. Man kann dort auch Doppeldecker Boote nutzen, um an Touren teilzunehmen, so dass man die Türkei noch besser auskosten kann. Wenn Sie noch mehr über die schöne Ortschaft erfahren wollen, sollten Sie in jedem Fall www.fethiyee.de besuchen. Dort können Sie noch etliche Informationen und nicht zuletzt Bilder einsehen.
Antworten
C
<br /> hallo birgit, reinhard, timna u selina,<br /> ganz unglaublich schön, euer blog!<br /> wahnsinn, wieviel arbeit da dahinter stecken muss ...<br /> caroline<br /> <br /> <br />
Antworten