Istanbul - die Dritte ...

Veröffentlicht auf von Birgit+Reinhard Berger

... Film ab!

So fühlen wir uns im Moment, denn die Szenen, Erlebnisse und Ereignisse überschlagen sich förmlich. Nicht nur, dass direkt vor unserem Haus in der Cihangir Caddesi Dreharbeiten zu einem Film laufen .... manche Situationen sind wirklich filmreif.

Nun ist das dritte Jahr hier wirklich voll angelaufen und ... 

... der Herbst ist da! 

Mit heftigen Regenfällen und Temperaturen um kühle 12° hat sich der 'sonbahar' hier gemeldet. Neue Gummistiefel waren gefragt, wenn das Wasser wie ein Gebirgsbach bis zum Randstein bergab fließt und man nicht knöcheltief im kühlen Nass versinken will. Gerade rechtzeitig ist die Sonne wieder gekommen, denn ...

2010-Istanbul-kosuyor 8429... am Sonntag war DAS große Ereignis, das hier Asien mit Europa buchstäblich  v e r b i n d e t.     Der große Avrasya-Marathon, bei dem man zu Fuß - was ja normalerweise nicht möglich ist - die Große Bosporus-Brücke überqueren darf. iSTANBUL koşuyor - Istanbul läuft - ca 100.000 Begeisterte wollten sich dieses einmalige Ereignis nicht entgehen lassen. Und wir waren natürlich auch dabei ...

Reinhard lief diesmal den 15km Kurz-Marathon in 1.30h, die Damen absolvierten gemeinsam mit Freunden den 8km Volkslauf. Mit herrlich angenehmen 22° und Sonnenschein wurden wir für die letzte nasskalte Woche entschädigt.  Die Stimmung beim Start, der Blick von der Brücke und der Zieleinlauf beeindruckten uns sehr - das Leben war für viele wahrhaft ein Fest. 2010-Istanbul-kosuyor 0226 

 

 

 

 

Noch ein kurzer Rückblick: 

Nach den zeitraubenden Anstrengungen um die Erlangung der Legalität für Kind und Kegel - sprich Auto und Möbel - hat inzwischen hat der Schulalltag wirklich Einzug gehalten und viele schöne Ereignisse wie das Begrüßungsfest auf der Insel Burgaz und ein ökumenisches Erntedank-Fest in der Dt. Evang. Gemeinde, ein Hochzeitsfest mit Abendfahrt auf dem Bosporus, der Empfang für die neuen Lehrer, aber auch Pflichttermine wie Elternabende, Besprechungen für kommende Gottesdienste und Feste, Kreativ-Tage sowie ein ernsthafter Versuch, noch besser Türkisch zu lernen, füllen die Freizeit.

Es läuft alles wieder gut und wir sind sehr zufrieden!

Wir freuen uns nun auf die Besuche aus der Heimat und auf jede Menge neue Herausforderungen!

Ganz herzliche Grüße
Birgit, Reinhard, Timna und Selina Filomena

 

 

 2010-Istanbul-kosuyor 8378

  2010-Istanbul-kosuyor 8396Kunst und Handwerk ....

 

 

 

2010-Istanbul-kosuyor 83672010-Istanbul-kosuyor 8373

Veröffentlicht in Familie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Bettina 11/08/2010 15:13


Merhaba, liebe Bergers! Zwar kennen wir uns nicht persönlich, haben aber durch unsere gemeinsamen Freunde Britt und Frank schon viel von einander gehört. Danke vielmals übrigends für das Besorgen
der Marienkäfer-Torte für unsere Tochter Felicitas!!! Leider haben wir uns ja beim Fun Run nicht gesehen, es war ja auch etwas voll.....bestimmt hat Britt schon das Foto in der türkischen Zeitung
vorgeführt. Wir sind angemessen stolz....Viele Grüße aus Deutschland, ich lese immer wieder gerne rein! Bettina


Birgit+Reinhard Berger 11/10/2010 19:58



Hallo, freut uns sehr! Gehört haben wir schon ... wir freuen uns jetzt sehr auf den Urlaub mit Halamas auf Zypern! blog-Beitrag folgt  . LG die Bergers