Ausflug nach Burgaz

Veröffentlicht auf von Birgit+Reinhard Berger


Gestern - am ersten Werktag nach Seker Bayram - waren wir auf dem großen Bazar (Kapali Carsi). Es war eine unglaubliche Ansammlung von Menschen. Wir haben ein paar Kleinigkeiten erstanden, aber mit der Zeit wurde es uns dann zu viel. Deshalb beschlossen wir für heute ein ruhigeres Programm!

Nach einer Nacht mit viel Regen - sogar die Fensterbänke (innen) waren nass - haben wir einen Ausflug zu einer der Prinzeninseln gewagt. Das ist eine kleine Inselgruppe im Marmara-Meer. Bei traumhaften Bedingungen sind wir um 09.10 Uhr mit dem Schiff von Kabatas abgefahren.

Der Blick auf Istanbul zurück war einmalig. Es ist immer noch traumhaft, die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, das Meer, die Aussicht ... immer wieder erscheint die Stadt anders. Dass wir hier sein dürfen empfinden wir als großes Geschenk.



Nach einem zweiten Frühstück auf dem Schiff - Cay und Toast - sind wir nach einer Stunde auf Burgaz gelandet.   Sr. Hedwig vom St. Georgs-Kolleg war so freundlich uns zu begleiten. Nach einem kleinen Aufstieg erreichten wir das Schwesternhaus und etwas später das Haus der Lazaristen.

In einem wunderschön angelegten Garten mit einem künstlerisch gestalteten Kreuzweg, Oliven- und Maulbeerbäumen sprachen wir mit einem Künstlerpaar. Prompt erhielten wir eine Einladung zu deren Vernissage für kommende Woche.






Wir wanderten durch eine grüne Landschaft und genossen die warme und frische Luft.
Als wir nach dem Weg zum Restaurant fragten, hieß es: 
" Nit wit!" Wir staunten nicht schlecht, denn unsere türkische Gesprächspartnerin lebt in der Schweiz und ist auf Urlaub in ihrer Heimat.

Nach einem guten - aber leider teuren - Essen in einem Fischrestaurant sind wir mit einer Pferdekutsche wieder zur Iskelesi (Schiffsanlegestelle)  zurück gefahren.

Mit einem überfüllten Schiff gings dann wieder nach Kabatas zurück.



Dort angekommen ging es am Ufer entlang Richtung Findikli und vorbei an ein paar Künstlern, welche Marmorblöcke bearbeiteten (6. Istanbuler Kunsttage).
 
Nach ca. 280 Stufen haben wir unsere kleine Oase in Cihangir wieder erreicht. Der Tag war zwar sehr schön aber auch anstrengend.


LG

Reinhard mit Birgit, Timna und Selina

Veröffentlicht in Familie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Hallo Birgit, Reinhard, Timna und Selina!<br /> <br /> Wir haben von den Magg's erfahren, dass es da einen Bergers-in-Istanbul-Blog gibt. Ist echt ne klasse Idee die ihr da gehabt habt, da kann man sich immer informieren wie es euch geht und was ihr so alles erlebt. Da ich (Thomas) selbst schon durch die Türkei getrampt bin und auch einige Tage in Istanbul verbracht habe kann ich mich ja ein bisschen in eure Lage versetzen :-)<br /> Danke für die informativen Berichte und Fotos!<br /> <br /> Wir wünschen Euch für euren Aufenthalt da unten alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen!<br /> <br /> Liebe Grüsse von Thomas und Ingeborg Mager mit Familie<br /> <br /> PS: Ich habe natürlich auch gleich den Newsletter abonniert damit ich immer auf dem neuesten Stand bin :-)
Antworten
M
Super Idee mit diesem blog! Schön gemacht - nicht zuviel Text, jede Menge Bilder. Nur das "Kleingedruckte" ist so klein, dass man es kaum lesen kann.<br /> Freue mich schon auf die nächsten Abenteuer!
Antworten
B
<br /> Hallo Martina! Freut uns wenn es dich freut. Zum Thema Kleingedrucktes. Wie wärs mit einer Brille? :-))<br /> <br /> Reinhard<br /> <br /> <br />